Sonntag, 6. Mai 2018

TVG verliert Tabellenführung in der Verbandsliga

 TSV Kaldenkirchen – TV Geistenbeck 24:22 (11:9)

Der TV Geistenbeck hat in der Verbandsliga nach der Niederlage in Kaldenkirchen die Tabellenführung einen Spieltag vor Saisonende wieder an den TV Lobberich abgeben müssen.
Nach nervösem Beginn des für die Gäste so enorm wichtigen Auswärtsspiel schien der TV Geistenbeck das Spiel in der 15. Spielminute jedoch besser in den Griff zu bekommen, denn man führte 4:6. Phillip Crews (8) und die rechte Angriffsseite mit Manuel Bremges (8) legten für den Tabellenführer vor. Der verletzungsbedingte Ausfall von Nico Reinartz nach Zweikampf brachte den TVG jedoch zwischenzeitlich komplett aus dem Tritt. Reinartz wurde minutenlang auf der Spielfläche behandelt und taumelte benommen anschließend mit Schulterschmerzen vom Spielfeld. Die ungewisse Situation beschäftigte irgendwie das kpl. Team und hemmte die Konzentration. Kaldenkirchen spielte in der Folgezeit über den Kreis bzw. erzielte einige leichte Gegenstoßtore zur 9:6 Führung. Der 5:0 Lauf wurde zwar unterbrochen, doch der Gastgeber konnte mit einem 11:9 in die Pause gehen.

In der Halbzeitpause nahm sich das Geistenbecker Team vor, konsequenter seine Torchancen zu nutzen und die eigene Fehlerquote zu minimieren. Dies gelang auch in der Anfangsphase von Durchgang 2, denn der TVG übernahm in der 35. Minute beim 12:13 wieder die Führung. Die Manndeckung gegen Coenen und Toetsches stellten Kaki erst einmal vor neue Aufgaben. Crews warf in der 47. Minute per Strafwurf den 15:17 Führungstreffer. Anschließend agierte Geistenbeck jedoch zu kopflos, machte trotz Balleroberung 4 technische Fehler in Folge und stand sich beim Ausbau der Führung selber im Wege. Es kam noch bitterer, denn der TVG geriet in Unterzahl und mußte die Führung wieder abgeben. Steffen Coenen (8) war jetzt nicht mehr zu halten und stellte für sein Team das Ergebnis auf 19:17 (51. Minute), obwohl er nach einer „Grätsche“ gegen Torhüter Alex Lausberg eigentlich gar nicht mehr auf dem Spielfeld stehen durfte. Der TVG wurde jetzt immer nervöser, die Spieler schoben Verantwortung weiter, kämpfen aber gegen die drohende Niederlage. In einer erneuten Überzahlsituation in der 56. Minute machte Kaki dann den Deckel auf das Spiel und zog vorentscheidend auf 23:20 davon. Auch die offene Manndeckung des TVG in der Schlussphase verpuffte ohne Überzeugung und die Auswärtsniederlage war besiegelt.

Nico Reinartz wurde nach dem Spiel ins Krankenhaus eingeliefert, weil er nicht richtig ansprechbar war. Er erlitt eine Gehirnerschütterung und wahrscheinlich eine Schultereckgelenkssprengung. Wir wünschen Nico bei der drohenden OP und dem anschließenden Heilungsprozess alles Gute! #comebackstronger…

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (8), Bremges (8), D. Meißner (2), Wagenblast, Schmidt, Schütte, Krücken (je 1), Poestges, Hermanns, Heynen, A. Meißner

Nach dem Sieg des TV Lobberich gegen Jahn Hiesfeld hilft jetzt nur noch ein Handballwunder. Damit es noch etwas wird mit dem Aufstieg in die Oberliga muss Treudeutsch Lank am letzten Spieltag Lobberich einen Punkte abjagen und der TV Geistenbeck muss ohne Nico Reinartz zwingend sein Spiel zu Hause gegen die Turnerschaft St. Tönis gewinnen. Tönis gewann sein Heimspiel gegen den Dritten TV Vorst und kann sich mit einem Erfolg in Geistenbeck noch auf den sicheren 11. Platz verbessern und drohenden Relegationsspielen aus dem Weg gehen.
Für den TV Geistenbeck gilt nun: „Nur wer an Wunder glaubt, wird Wunder erleben.“
 
Nico Reinartz schied früh schwer verletzt aus
und fehlte seinem Team in Kaldenkirchen