Sonntag, 8. April 2018

Geistenbeck unterliegt Borussia im Kreispokalendspiel

Nach 2016 war der TV Geistenbeck an diesem Wochenende erneut Ausrichter des Kreispokal Final-Four der Damen und Herren des Handballkreises Mönchengladbach in der Sporthalle Mülfort. Trotz des schönen Wetters kamen erfreulicherweise viele Handballfreunde am Samstag und Sonntag in die Spothalle und erlebten attraktive und sehenswerte Spiele.

Bei den Damen setzte sich Oberligist Rheydter TV äußerst knapp gegen Kaarst-Büttgen mit einem Tor Unterschied durch und holte erneut den Kreispokal.
 
Auch bei den Herren kamen am Halbfinaltag die beiden Favoriten TV Geistenbeck und Borussia Mönchengladbach weiter. Der TVG konnte sich als Titelverteidiger locker gegen den Bezirksligisten TV Beckrath mit 36:17 durchsetzen. Borussia hatte es mit dem Landesligisten ASV Rurtal Hückelhoven und deren offensiven 3-2-1 Deckung zu tun, gewann in einem torreichen Spiel mit 39:33.
So kam es zum erneuten Aufeinandertreffen des Favoriten Borussia Mönchengladbach (Oberliga) gegen den TV Geistenbeck (Verbandsliga). Borussia konnte in den letzten 4 Begegnungen im Kreispokal und in der Stadtmeisterschaft keinen Erfolg gegen den TVG verbuchen und ging diesmal voll motiviert ins Spiel. Es entwickelte sich ein Endspiel, bei dem man beiden Teams anmerken konnte, den Wettbewerb auch unbedingt gewinnen zu wollen. Vollkommen ausgeglichen gestaltete sich die 1. Halbzeit auf Oberliganiveau in der der TVG sein Spiel durchbringen und bis zum 10:9 ständig vorlegen konnte. In Überzahl konnten die Borussen in der 25. Minute erstmalig eine Führung mit zwei Toren zum 10:12 vorlegen. Doch Geistenbeck hielt dagegen und verkürzte zum 13:14 Pausenstand - in einer prima Halbzeit in der der Verbandsligist zeigte, dass er durchaus erneut mithalten konnte.
 
Anfang der 2. Halbzeit übernahm Borussia in Überzahl erneut das Heft des Handelns und zog sofort auf 13:17 davon. Der TVG kam in der Folgezeit zwar wieder ins Spiel zurück, doch diese 4 Tore hielt der Oberligist bis zum 18:22 in der 44. Minute, musste dann jedoch eine doppelte Unterzahlsituation hinnehmen. Eigentlich ein Zeitpunkt, in dem Geistenbeck hätte verkürzen müssen – die Chance das Spiel kippen zu können war nun da! Doch der TVG ließ zahlreiche Angriffe in Folge trotz guter Tormöglichkeiten liegen, produzierte übereifrig technische Fehler und falsche Entscheidungen, warf insgesamt 9 Minuten kein Tor mehr. Borussia konterte und setzte sich mit 6 Toren zum 18:24 ab (50. Minute) – das Spiel war jetzt durch, denn die Mönchengladbacher ließen in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und gewannen diesmal verdient mit 21:28. Für Geistenbeck jedoch absolut kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken – man bot dem Favoriten über weite Stecken einen guten Kampf und kann darauf Stolz sein. Ein gute Vorbereitung für die Endphase der Meisterschaft!

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (5), Bremges (4), Heynen, Reinartz, A. Meißner, Schütte (je 2), D. Meißner, Poestges, Schmidt, Hansen (je 1), Hermanns, Krücken

Aus Geistenbecker Sicht bleibt zu hoffen, dass die zahlreichen Zuschauer Lust auf einen weiteren Leckerbissen bekommen haben und unser Team im Spitzenspiel am nächsten Samstag gegen den Tabellenführer TV Lobberich in der Hölle Mülfort wieder lautstark unterstützen werden.  
 
Youngster Alexander Meißner erzielte am Pokalwochenende
 6 Tore für seinen TVG von Rechtsaußen