Sonntag, 4. März 2018

TVG gewinnt gegen Lieblingsgegner Ve/Ru/Ka 22:21

TV Geistenbeck – HSG Venn/Rum/Kaldenh. 22:21 (14:13)

In einem rassigen, temporeichen und ganz bestimmt spannendem Verbandsligaspiel gewann der TV Geistenbeck sein Heimspiel gegen die Freunde der HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen knapp aber nicht unverdient mit 22:21 (14:13).
Nach diesem Spiel müssen auf Geistenbecker Seite zwingend drei Namen genannt werden:
a) Manuel Bremges mit überragender Leistung und insgesamt 8 Treffern für sein Team.
b) Alex Lausberg hielt seinem Team mit einer sehr starken Leistung im Tor den Sieg fest.
c) Dominik Meißner nach sechsmonatiger Verletzungszeit nach Schulter-OP erstmalig im TVG Team und direkt als Aktivposten unterwegs.

Am Spielfilm des Spiels lässt sich die Spannung der Begegnung ableiten.
Wie in den letzten Begegnungen gegen Ve/Ru/Ka kam der TVG besser ins Spiel und führte in der 8. Spielminute bereits mit 5:0. Doch die anfänglichen, klaren Führungen sind in dieser Saison häufig wirklich nicht gut für Geistenbeck. Der Gastgeber spielte zwar schnell und zielgerichtet, verlor aber durch zahlreiche Fehlwürfe komplett den Faden und mußte nach dem 10:10 Ausgleich in der 25. Minuten mit dem 10:11 den ersten Rückstand hinnehmen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon stark umkämpft, blieb aber bis zum Schluss trotz der auf beiden Seiten teilweise unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen fair – beide Team kommen halt gut klar miteinander. Geistenbeck nahm eine knappe 14:13 Führung mit in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang gingen die Blau-Weißen durch Tore vom sehr starken Linkshänder Manuel Bremges mit 16:13 in Führung (36. Minute). Doch Rumeln kämpfte und kam durch den gut aufgelegten Eric Schwarz (4) im linken Rückraum in der 42. Minute zum 17:17 Ausgleichstreffer. Drei Minuten später gingen die Jungs von Gästetrainer Peter Wiedemann sogar mit 18:19 in Führung. Zum Glück für den TVG war es auch die einzige Führung der Gäste in der 2. Halbzeit. Geistenbeck antwortete mit zwei Toren zur eigenen 21:19 Führung und konnte sich in dieser Phase auf Torwart Alex Lausberg verlassen, der u.a. in der 2. Halbzeit 3 Siebenmeter und mehrere freie Würfe der Gäste aus Rumeln abwehren konnte. Immer wieder in Unterzahl verteidigte der TVG seinen knappen Vorsprung und konnte nach dem 21:21 Ausgleich durch Thomas Heynen vom Siebenmeterpunkt die erneute 22:21 Führung erzielen (58. Minute). Der folgende Angriff von Ve/Ru/Ka wurde abgewehrt und Dominik Meißner wurde in seinem 1. Meisterschaftsspiel für Geistenbeck 12 Sekunden vor Schluss gefoult – leider hatte Thomas Heynen diesmal nicht die Nerven und ebnete mit seinem Fehlwurf vom Punkt den Gästen den letzten Angriff. Wiedemann nahm die Auszeit und brachte den 7. Feldspieler. Zum Glück für den TVG parierte Lausberg auch den letzten Wurf auf seinen Kasten und hielt den – wieder einmal – knappen Erfolg für seinen Verein fest. Der 7. Heimsieg war perfekt -der TVG bleibt vorne dabei! 

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Bremges (8), Schütte (4), Crews (3), Heynen, D. Meißner (je 2), Reinartz, Wagenblast, Hermanns (je 1), Hansen, Poestges, A. Meißner

Nächste Woche steht die schon traditionelle Busfahrt zum Auswärtsspiel nach Hiesfeld an. Restplätze können unter sportwart@tv-geistenbeck.de reserviert werden.
 
Manuel Bremges mit 8 Treffern
bester Werfer gegen Ve/Ru/Ka

Alex Lausberg zeigte eine starke Leistung im TVG-Tor

Linkshänder Dominik Meißner
mit gutem Einstand nach Verletzungspause

7. Heimsieg in der "Hölle Mülfort"