Sonntag, 28. Januar 2018

26:24 Pflicht- und Arbeitssieg in Bottrop

SC Bottrop – TV Geistenbeck 24:26 (11:12)

Wie schon in St. Tönis begann der TVG sein Auswärtsspiel beim Schlusslicht in Bottrop sehr konzentriert und führte 1:4. Linkshänder Julian Schmidt (… in Tönis schmerzlich vermisst) drückte dem Geistenbecker Angriffsspiel schnell seinen Stempel auf – nach drei Toren zu Beginn der Begegnung erzielte er im rechten Rückraum insgesamt 8 Treffer an diesem Vormittag.
 Alles gut, meinte man – doch Bottrop wurde in der Folgezeit in der Deckung immer offensiver, überraschte den Gast mit einer brutal aggressiven 3-2-1 Formation und erkämpfte sich in dieser sehr starken Phase eine 10:6 Führung nach 23 Minuten. Der TVG reagierte und nahm Linkshänder Lennart Blum in kurze Deckung. Bottrop musste dann schon zu Ende der ersten Halbzeit feststellen, dass man solch einen Aufwand im Defensivverhalten nicht über 60 Minuten aufrecht erhalten kann. Gegen die jetzt wieder defensivere Deckung drehte der Tabellenzweite das intensive Spiel bis zur Pause erneut und ging mit einer knappen 11:12 Führung in die Kabine.

Nach einem 13:13 Zwischenstand legte der TVG einen Zwischensprint ein, erzielte 4 Treffer in Folge zur 13:17 Führung (40. Minute). Bottrop schmeckte die versetzte 5-1 Deckung der Gäste auf Rückraum rechts nicht und der Gastgeber produzierte viele Ballverluste im Angriffsspiel. Auf Geistenbecker Seite vertrat Sven Poestges den angeschlagenen Mittelmann Nico Reinartz prima und brachte Struktur ins TVG-Spiel. Im Tor kam Nils Kenkmann in HZ 2 für Alex Lausberg zum Einsatz, der ebenfalls nicht fit war – auch Kenkmann spielte einen soliden Part. So hatte der Favorit das Spiel in der zweiten Halbzeit augenscheinlich komplett im Griff und zog über 15:20 auf ein komfortables 18:23 (56. Minute) davon. Lediglich nach Ballverlusten wusste Bottrop über Rubin Student (8 Treffer) zu verkürzen, da er beim Umschaltspiel eine klasse Torquote hatte. Geistenbeck wollte dann nach seiner Auszeit die letzten 4 Minuten eigentlich ruhig herunterspielen – dies gelang leider nicht wirklich. Der SC Bottrop schmiss in der Schlussphase noch einmal alles in die Waagschale und provozierte mit seiner von den Schiedsrichtern tolerierten Aggressivität Ballverluste im TVG Angriffsspiel und kam so auf 21:23 heran. Schmidt legte mit dem 21:24 zwar wieder vor, doch das Schlusslicht witterte jetzt wohl seine Chance, verkürzte zum 23:24 und nach Reinartz Tor 20 Sekunden vor Schluss nochmalig zum 24:25 Anschluss. Geistenbeck machte es wirklich unnötig spannend, bekam aber kurz vor Ende einen Strafwurf, der zum 24:26 Endstand verwandelt wurde. Der 4. Auswärtssieg war unter Dach und Fach und Geistenbeck blieb die Blamage erspart, gegen den Tabellenletzten Federn zu lassen – das bleibt in der Rückrunde gegen dieses kämpferisch motivierte Team nun anderen Mannschaften vorbehalten…

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Schmidt (8), Bremges (5), Crews, Heynen, Hermanns, Poestges, Krücken (je 2), Hansen, Reinartz, Schütte (je 1), A. Meissner
Reich, Murawski (nicht eingesetzt)

Nächste Woche kommt es zu einem weiteren Verfolgerduell, denn unser TVG erwartet am Samstag, 03.02.2018 um 19.30 Uhr den TV Vorst in der „Hölle Mülfort“. In diesem Spiel geht es um Platz zwei und schlussendlich natürlich auch um den Anschluss an den TV Lobberich. Unser TVG hat mit Vorst noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel konnten die Vorster nach starker Leistung für sich entscheiden.
Mittelmann Sven Poestges machte ein gutes Spiel in Bottrop