Sonntag, 19. November 2017

Wahnsinns Schlussphase in Lobberich – TVG nimmt beide Punkte mit!


TV Lobberich – TV Geistenbeck 32:33 (17:13)

Das Spiel des TV Geistenbeck reihte sich in der Anfangsphase leider nahtlos an den schwachen Auftritt bei Treudeutsch Lank an. Der TVG zwar bemüht, aber die Effektiv beim Abschluss fehlte. Lobberichs Torhüter Matthias Hoffmann war der Faktor für die deutliche 5:2 und später 9:4 Führung seines Teams in der Anfangsphase. Durch temporeiches Positionsspiel gelang es dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer immer wieder die Lücken im Defensivverbund der Geistenbecker zu finden. Meistens kamen die Spieler vom TVG einen Schritt zu spät. So „klingelte“ es nach Expresspass entweder direkt oder Lobberich holte Strafwürfe heraus, die gnadenlos – meistens über Simon Hintzen (8 seiner 12 Tore vom Punkt) – bis zur deutlichen 11:4 Führung genutzt worden.
Erst als Geistenbeck die Defensive auf eine 5:1 Formation mit Phillip Crews auf der Spitze umstellte, konnten die Gäste Tor um Tor verkürzen und erarbeiteten sich den Glauben an die eigene Stärke zurück. Geistenbeck verkürzte in der 22 Minute auf 11:8, gestaltete die Schlussphase der 1. Halbzeit offen und ging „nur“ mit einem 17:13 Rückstand in die Pause.

Unser Team sah sich wieder auf Augenhöhe und nahm sich in der Halbzeitpause vor, in den 30 verbleibenden Minuten geduldig Tor um Tor verkürzen zu wollen um somit Lobberich nervös werden zu lassen. Doch Lobberich hielt den 4-Tor Vorsprung bis zum 24:20 (44. Minute), erst danach verkürzte der TVG mit einem Doppelschlag auf 24:22. Die Einwechslung von Alexander „Ali“ Meißner auf der rechten Außenposition erwies sich hierbei als Glücksgriff, denn der Nachwuchsspieler konnte in den letzten 20 Minuten 5 Tore für sein Team erzielen. Geistenbeck nahm nun konsequent Simon Hintzen in enge Manndeckung und stellte bei Bedarf auf eine 4:2 Defensive um. Lobberich kam so merklich aus dem Tritt und mußte in der 53. Minute den Ausgleich durch Philipp Schütte beim 27:27 hinnehmen. Doch der Gastgeber antworte mit einer 29:27 Führung, die der TVG durch Nico Reinartz und Thomas Heynen in der 56. Minute jedoch wieder ausgleichen konnte. Es entwickelte sich eine unglaubliche Schlussphase…
Der TVL legte erst einmal erneut über Rechtsaußen vor, doch dem Gast gelang in der Folgezeit durch Meißner und Schütte der 1. Führungstreffer zum 30:31 (59. Minute). Nach Hinzens Tor zum 31:31 unterlief dem TVG Team bei 58:52 ein unglücklicher Wechselfehler – Spielmacher Nico Reinartz erhielt außerdem Rot und seine Kollegen mussten in der Schlussminute in Unterzahl agieren. 45 Sekunden vor Ende erzielte Greven für Lobberich den erneuten Führungstreffer, doch Geistenbeck nahm den Torhüter raus und kam so durch Ali Meißner zum Ausgleich.

Noch 10 Sekunden auf der Uhr – Lobberich mit Auszeit und danach gierig auf den nächsten Sieg – zu gierig… Statt mit dem Punkt gegen Verfolger Geistenbeck zufrieden zu sein nahm der Tabellenführer mutig den 7. Feldspieler hinzu und versuchte seine nun 7:5 Überzahl auszuspielen. Geistenbecks Defensive jedoch hellwach, denn der vorgesehene Pass zum Kreis wurde abgefangen. Thomas Heynen wollte aus der eigenen Hälfte auf das freie Tor werden, doch der Ball wurde geblockt, fiel aber Philipp Crews (mit 9 Toren bester TVG Werfer) in die Hände der aus 10 Meter über den mitgelaufenen Abwehrspieler ins immer noch leere Tor werden konnte.
Toooor – Schlusspfiff – riesengroßer Jubel – Auswärtssieg - Wahnsinn!

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann – Crews (9), Reinartz (6), A. Meißner (5), Heynen (4), Schmidt (3), Hermanns (3), Schütte (2), Krücken (1), Poestges, Bremges

Aufgrund des unglücklichen Spielplans darf der TVG erst wieder am 9. Dezember spielen. Nach der Pause kommt das Spitzenteam von Adler Königshof II in die „Hölle Mülfort“. Bedingt durch den Geistenbecker Erfolg in Lobberich sind die Teams im oberen Tabellendrittel wieder sehr eng zusammen. Damit es spannend bleibt, muss der TVG gegen Königshof unbedingt nachlegen!
 
Geistenbeck macht die Liga wieder spannend.