Sonntag, 9. April 2017

Geistenbeck feiert in Oberhausen den schönsten Saisonsieg

HSG RW Oberhausen TV- TV Geistenbeck 29:30 (16:13)

Voller Fanbus, gute Stimmung und ein mitreißendes Spiel - was will man mehr erwarten? Der TVG zeigte in Oberhausen eine überragende Moral und gewann am Ende mit einem Tor.
Geistenbeck legte gegen Oberhausen genau wie in der letzten Woche eine sehr gute Anfangsphase hin und führte vollkommen verdient mit 2:6. In der Folgezeit ließen sich die Blau-Weißen jedoch von einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen vollkommen aus dem Takt bringen und gaben beim 8:8 den Vorsprung wieder ab. Auf Seiten der Oberhausener dominierte Rückraumspieler Patrick Kerger (11) das Geschehen. Folgerichtig wurde eine kurze Manndeckung angeordnet, die der RWO jedoch gekonnt mit dem 7. Feldspieler das eine oder andere Mal aushebelte. Nach dem 13:13 schraubten Hennig Tervoort (7) und Kreisläufer Patrick Janduda (4) so für ihre Mannschaft das Ergebnis auf eine 16:13 Führung zur Halbzeit hoch.

In der Halbzeit nahm sich der TVG jedoch vor den Rückstand zu drehen und die notwendigen vier Tore zum Sieg vorzulegen. Doch die Körpersprache von Oberhausen stimmte zu Beginn der 2. Halbzeit und der Gastgeber konnte seine Führung in der 39. Spielminute sogar auf 20:15 ausbauen. Außerdem waren die Unparteiischen weiterhin aus subjektiver Sicht der Gäste ein negativer Faktor. Nun musste der TVG in den letzten 20 Minuten für einen Sieg schon sechs Tore (!) mehr als der RWO machen...
Sebastian Reiling kam ins Spiel und der TVG machte nun mehr Druck von der rechten Seite. Die Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 24:22 taten dem RWO weh, denn plötzlich war die Leichtigkeit weg. Kerger verlor Kraft und somit seine Dominanz und der TVG glaubte mehr und mehr an sich. In der 52. Spielminute kam es erstmalig seit der 27. Minute wieder zum Ausgleich. Die Tore von Eddy Reiling (4), Manu Bremges (6), Thomas Heynen (4)  und Nico Reinartz (4) sowie auch das Glück bei zwei vergebenen Strafwürfen von RWO waren die Basis für den Führungswechsel beim 26:27. Jens Hermanns (7) war außerdem weiterhin treffsicher vom Siebenmeterpunkte und "Matchwinner" Reiling legte in der 57. Minute nach langer Kreuzung sogar ein 27:29 vor und der TVG ließ sich diese Vorsprung trotz Unterzahl in den letzten 75 Sekunden nicht mehr nehmen. Die unglaubliche Moral und die Motivation bis in die Haarspitzen nach dem hohen Rückstand und den Rahmenbedingungen in Oberhausen diesen Sieg noch holen zu wollen sind eindeutig ein Zeugnis für den tollen Charakter unseres Teams! Mannschaftsabend zusammen mit unserer Bezirksliga-Reserve in der Gladbacher Altstadt war gerettet.

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann - Hermanns (7), Bremges (6), Heynen, Reinartz, Reiling (je 4), Crews, Schiffer (je 2), Schumacher (1), Wagenblast, Schmidt, Poestges, Dille

Jetzt heißt es erst einmal "Frohe Ostern", bevor das Final4 im Kreispokal ansteht. Unser TVG muss im Halbfinale gegen Borussia MG ran - geht da genau wie in 2016 was?

Eddy Reiling wurde durch seine 4 Tore in der Schlussphase
 zum Matchwinner für den TVG in Oberhausen