Sonntag, 23. April 2017

Der TV Geistenbeck verteidigt den Kreispokaltitel erfolgreich!

Im Final4 des Handballpokals des HK Mönchengladbach verteidigte unser TV Geistenbeck an diesem Wochenende in der Jahnhalle erfolgreich den Kreispokaltitel und zieht erneut in den HVN-Pokal ein.
Das eigentliche Endspiel fand bereits am Samstag im Halbfinale statt, denn hier trafen die beiden besten teilnehmenden Teams des Handballkreises direkt aufeinander. TV Geistenbeck - Borussia Mönchengladbach war gleichzeitig auch die Paarung des letztjährigen Finales, welches der TVG für sich entscheiden konnte. Und auch diesmal war der Regionalligist chancenlos, denn dem TVG reichten 15 starke Minuten in der zweiten Halbzeit um von einem 11:11 zur Pause auf 18:13 davon zu ziehen. Erstaunlich wenig Gegenwehr leistete hierbei der Gegner, der immerhin zwei Klassen höher angesiedelt ist. Somit war die Vorfreude auf das Endspiel groß.

Gegen die Tschft. Lürrip lief es zu Beginn wie am Schnürchen. In der 12. Spielminute lag der TVG bereits mit 6:2 in Führung und baute seinen Vorsprung über ein 10:4 bis zur Pause auf 17:9 (!) aus. Die Entscheidung war also bereits früh gefallen. Geistenbeck profitierte von seinem schnellen Umschaltspiel sowie der klareren spielerischen Linie und ließ Lürrip auch in der Defensive wenig Raum zur Entfaltung.

Die klare Führung wurde bis zur 48. Minute (28:20) dominant gehalten. Die Mannschaft war sich sicher: Wir haben den Pokal! Im Gefühl des sicheren Sieges und durch zahlreiche Wechsel schlichen sich jedoch Nachlässigkeiten ein und das Team schaltete irgendwie zu früh ein bis zwei Gänge zurück. Die Turnerschaft war auf Ergebnisverbesserung aus und kam Tor für Tor heran. In der 58. Minute markierte Stefan Brotzki sogar den 30:28 Anschlusstreffer doch der TVG machte nach mahnender Auszeit das 31:28 und war nicht mehr in Gefahr. Am Ende stand ein 32:30 Sieg für Geistenbeck auf der Anzeigentafel.

Somit gewann das beste Team dieser Veranstaltung auch völlig verdient den Pokal. Da es für uns nicht zur Selbstverständlichkeit gehört diesen Titel zu holen - mehr noch, diesen zu verteidigen -  sind wir auch mächtig stolz darauf!

Es spielten und trafen:

Halbfinale: Lausberg, Kenkmann - Reiling, Hermanns (je 5), Bremges (3), Crews (3), Reinartz, Schiffer (je 2), Wagenblast, Schmidt, Heynen (je 1), Schumacher, Krücken

Finale: Lausberg, Kenkmann - Hermanns (6), Reiling, Schiffer (je 5), Bremges, Krücken (je 4), Wagenblast, Schumacher (je 2), Pöstges, Crews, Reinartz, Heynen (je 1), Dille


TV Geistenbeck: Kreispokalsieger 2017!

... "da ist das Ding!"