Sonntag, 12. Februar 2017

TVG gewinnt Verfolgerduell gegen Königshof

TV Geistenbeck - Adler Königshof II 27:26 (14:14)

Im Verfolgerduell gegen die Zweitvertretung von Adler Königshof bot der TV Geistenbeck den zahlreichen Zuschauern in der Sporthalle Mülfort einen wahren Handball-Krimi, gewann aber auch dieses Spitzenspiel.
Mit viel Selbstvertrauen legten die Hausherren gleich einmal vor. Durch einfach Tore von Nico Reinartz (4) und Thomas Heynen (6) aus dem Rückraum führte der TVG schnell mit 7:3. Adler sah sich bereits in der 7. Minute gezwungen den Torhüter zu wechseln. Es kam Mathias Thiemann und es kam Qualität! Königshof festigte sich zunehmend und konnte durch Tore von Marvin Didelot (9) verkürzen und zum 9:9 ausgleichen. Die Gäste aus Krefeld brachten in dieser Phase auch Spielmacher Alex Spoo und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Verbandsliga-Spiel mit vielen Toren. Die Mannschaften begegneten sich absolut auf Augenhöhe und man wechselte beim Stande von 14:14 die Seiten.

Im zweiten Abschnitt blieb es bis zum 21:21 vollkommen ausgeglichen. Die Teams legten jetzt ihr Augenmerk mehr und mehr auf die Abwehr, hinter der auf beiden Seiten mit Alex Lausberg und Matthias Thiemann starke Torhüter zu finden waren. In der 47. Spielminute konnte eine Mannschaft erstmals in der 2. Halbzeit zwei Tore vorlegen. Königshof führte 21:23. Durch Tore von Jens Hermanns (6) und Julian Krücken (2) gelang es den kämpfenden Geistenbeckern jedoch wieder auszugleichen (23:23 / 50. Minute).

Die Schlussphase hatte es absolut in sich. A. Spoo wurde von Manu Bremges in enge Manndeckung genommen, doch Didelot brachte sein Adler-Team mit 24:25 und später 25:26 in Führung. Doch dem TV Geistenbeck gelang angetrieben von den Zuschauern noch die Wende im Spiel! Neuzugang Julian Schmidt (vormals TuS 82 Opladen) erwischte einen Abpraller und markierte von Rechtsaußen den 26:26 Ausgleichstreffer. 2 Minuten vor Spielende erzielte Nico Reinartz mit einem Gewaltwurf aus dem Rückraum die vielumjubelte 27:26 Führung für den Gastgeber - es wurde der Siegtreffer. Der Ballbesitz wechselte zwar nochmals, doch beide Mannschaften scheiterten mit Würfen an den gegnerischen Torhütern. 8 Sekunden vor Spielende tankte sich erneut Julian Schmidt durch, scheiterte aber mit seinem Wurfversuch. Der eingeleitete Gegenstoß trieb allen Beteiligten nochmals kräftig Adrenalin durch den Körper, aber Königshof konnte nicht mehr auf das Tor werfen und so entlud sich die Anspannung auf Geistenbecker Seite in Siegesjubel! Dem TVG gelang mit diesem 27:26-Erfolg bereits der achte doppelte Punktgewinn in Folge. Die mannschaftliche Geschlossenheit war der Grundstein zum Sieg.

Es spielten und trafen: Lausberg, Kenkmann - Heynen, Hermanns (je 6), Reinartz (4), Schmidt (3), Crews, Reiling, Krücken (je 2), Schiffer, Bremges (je 1), Schumacher, Wagenblast, Poestges

Nächste Woche Sonntag muss unser TVG zum Auswärtsspiel nach Wuppertal reisen. Keine leichte Aufgabe, da auch die Gastgeber LTV Wuppertal II sich noch mitten im Abstiegskampf befinden und sicherlich die Punkte nicht kampflos hergeben werden.

Mannschaftliche Geschlossenheit
 brachte dem TV Geistenbeck den Sieg!